Mietwagen, Camper und Motorrad günstig buchen – Tipps und Infos vom Profi – Mit Checkliste!

Ein Mietfahrzeug ist eine großartige Sache. Frei wie ein Vogel kannst du dein Urlaubsland auf eigene Faust entdecken. Vor dem Mietwagen-Glück muss allerdings noch der lästige Papierkram erledigt werden.

Wie ist mein Camper, Motorrad oder Auto versichert? Muss ich das Fahrzeug vollgetankt zurückgeben? Wenn du auf diese Fragen noch keine Antwort hast, solltest du unbedingt weiterlesen . Mit unseren Tipps und Infos vom Profi, bist du gut und sicher auf den Straßen unterwegs!

Inhalt

Zuerst solltest du dir die Frage stellen, ob es Sinn macht im jeweiligen Land einen Mietwagen oder ein anderes Fahrzeug zu mieten. In vielen Regionen wie z. B. Spanien, griechische Inseln, Italien, USA oder Skandinavien ist ein Mietwagen empfehlenswert, da die Straßen- und Verkehrsverhältnisse recht gut sind.

In manchen Ländern ist Vorsicht geboten!

Du solltest besser nicht versuchen, in Thailand einen Camper oder in Ägypten eine Harley-Davidson zu mieten, wenn du dich nicht ganz genau auskennst. Informiere dich vor deiner Reise, ob es sinnvoll ist, im Reiseland ein Fahrzeug zu mieten. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du gerne per Mail oder hier in den Kommentaren nachfragen.

Checkliste für Mietwagen und Motorräder

Wer träumt nicht davon, einmal mit dem Ford Mustang Cabriolet den Highway No. 1 an der Westküste der USA oder in Florida Richtung Keys zu cruisen? Auch auf den Kanaren und in vielen anderen Reisezielen Europas ist ein Mietwagen eine großartige Ergänzung für deinen Urlaub.

Wichtiger Hinweis

Lies dir die Miet-Bedingungen immer genau durch. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du gerne per Mail oder hier in den Kommentaren nachfragen.

Ein Motorrad zu mieten ist z.B. in den USA total cool. Als Biker kannst du dir dort deinen Traum erfüllen und mit einer Harley-Davidson die Route 66 entlang cruisen. Wenn du unsere Tipps beachtest, steht dem Fahrvergnügen mit dem Mietwagen nichts mehr im Wege.

Checkliste – Auto und Motorrad

Führerschein

Versicherung

Tankregelung

Einwegmiete

Mindestalter

Zusatzfahrer

Navigationssystem

Kilometerbegrenzung

Mietdauer

Fahrzeugausstattung

»  Nach oben

Camper mieten – Infos und Checkliste

In Ländern wie Australien, den USA oder Norwegen ist ein Camper ideal für Roadtrips. So kannst du das ganze Land entdecken und hast deine Unterkunft immer dabei. In größeren Städten kann es allerdings aufgrund hoher Parkgebühren teuer werden. Dann lieber etwas außerhalb der Stadt parken oder campen. In Australien ist der Ausschluss der Selbstbeteiligung oft mit einem hohen Aufpreis verbunden.

Wohnmobil Checkliste

Belegung

Bereitstellungsgebühr

Mautgebühr

Transfers

Generatorgebühr

Haustiere

Fahrzeugausstattung

Endreinigung

»  Nach oben

Tipps vom Profi – das solltest du beachten

Folgendes solltest du unbedingt beachten, wenn du einen Mietwagen buchen möchtest:

  • Führerschein
    Du musst auf jeden Fall immer eine gültige Fahrerlaubnis dabei haben. In manchen Ländern brauchst du sogar einen internationalen Führerschein. Hier findest du alle Infos zum Thema internationaler Führerschein.
  • Versicherung
    Haftpflichtversicherung, Vollkaskoversicherung mit Diebstahlschutz. Wir empfehlen eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung.
  • Kaution und Kreditkarte
    Die meisten Vermieter akzeptieren die Hinterlegung der Kaution nur noch mit einer Kreditkarte, die im Besitz des Fahrers sein muss. In Einzelfällen ist eine Hinterlegung in bar möglich. Die Höhe der Kaution hängt von der Fahrzeugkategorie und dem Vermieter ab. Im Schadensfall wird die Kaution einbehalten und in der Regel vom Vermittler erstattet (Vollkasko ohne Selbstbeteiligung). Lies dir genau die Bedingungen durch. Achte darauf, dass die Kaution im Schadensfall vom Vermittler erstattet wird.
  • Tankregelung
    Bei manchen Vermietern muss die erste Tankfüllung gekauft werden. Dafür verlangt der Vermieter noch eine Servicegebühr. Da ist die Variante vollgetankt annehmen und vollgetankt abgeben oft sinnvoller (full to full). Zum Teil gibt es Pakete der einzelnen Anbieter bei denen die 1. Tankfüllung bereits inklusive ist.
  • Zusatzfahrer
    Zum Teil im Preis enthalten oder man bezahlt eine Gebühr vor Ort. Du solltest vorher überlegen, ob weitere Fahrer gewünscht sind oder nicht.
  • Einweggebühr
    Wird das Fahrzeug nicht an der Station der Übernahme, sondern an einer anderen Station bzw. Ort zurückgegeben, so spricht man von einer Einwegmiete (one way). VORSICHT: Bei einigen Vermietern fallen Gebühren bei einer Einwegmiete an. Diese können je nach Land und Entfernung der Stationen recht hoch sein. Daher Bedingungen genau durchlesen. Neuerdings fallen in der Hochsaison auch Einweggebühren für typische one way Strecken in den US-Staaten Nevada und Kalifornien an. Dies war bisher nicht der Fall.
  • Mindestalter
    Bei den meisten Anbietern ist das Mindestalter, um einen Mietwagen zu leihen, 21 Jahre. Vor allem in den USA. Oft kannst du aber auch unter 21 ein Auto mieten. Pakete wie „unter25“ können kostenpflichtig dazugebucht werden. Diese Pakete sind deutlich teurer als die regulären Tarife. Es werden zum Teil bis zu ca. 50% Aufpreis verlangt.
  • Unbegrenzte Kilometer
    Frag vor der Buchung genau nach, ob die Kilometer, die du mit dem Mietwagen fahren darfst, begrenzt sind oder nicht. Wenn es eine Kilometerbegrenzung gibt, kosten Extrakilometer meist einen satten Aufpreis.
  • Fahrgebiete
    In vielen Mietverträgen steht, dass du nur auf festen Straßen unterwegs sein darfst. Wenn du dann z.B. eine Panne auf einer unbefestigten Straße hast, Bei Grenzübergängen darauf achten, ob dies erlaubt ist.
  • Mietdauer
    Die meisten Anbieter haben eine Mindest- und Maximalmietdauer. Besonders bei Rabatt-Angeboten gilt oft eine Mindestmietdauer von 3 oder 7 Tagen. Informiert euch vorher beim Anbieter. Wenn du das Fahrzeug vor der Mindestmietdauer zurückgeben möchtest, wird meistens eine Gebühr fällig.
  • Fahrzeugausstattung
    Sicherheitsausstattung muss, je nach Landesvorschrift, in jedem Mietwagen vorhanden sein. Bei Campern wird oft ein Ausstattungs-Packet gegen Aufpreis angeboten. Die Ausstattung besteht im Wesentlichen aus: Ess-/Kochgeschirr wie Töpfe, Pfannen, Besteck, Teller, Becher, Taschenlampe, Eimer, Geschirrtuch, Bettwäsche, Handtücher usw. Ebenso die Camping-Ausstattung wie Camping-Tisch und Camping-Stühle. Informiere dich genau, was im Preis enthalten ist.
  • Belegung
    Achte bei der Auswahl des Campers auf die Größe und für wie viele Personen er geeignet ist.
  • Bereitstellungsgebühr
    Diese beinhaltet z. B. Toilettenpapier, Toiletten-Chemikalien und Transfers. Zum Teil im Preis enthalten oder zahlbar vor Ort.
  • Transfers
    Bei vielen Vermietern ist der Transfer vom Abhol-Hotel zur Mietwagenstation und zurück eingeschlossen. Bei manchen musst du in Eigenregie anreisen oder eine Gebühr für den Transfer bezahlen.
  • Generatorgebühr
    Viele Camper sind mit einem Generator, der fest im Fahrzeug installiert ist, ausgestattet. Der Generator versorgt den Camper mit Strom. Die Benutzung wird vor Ort angemeldet und abgerechnet.
  • Haustiere
    Falls du Haustiere auf deine Reise mitnehmen möchtest, prüfe vorher nach, ob das erlaubt ist. Manche Vermieter verbieten Haustiere in den Mietbedingungen.
  • Endreinigung
    Bei Rückgabe in einem sauberen Zustand entstehen in der Regel keine Gebühren. Sollte das Fahrzeug verschmutzt sein, musst du die Endreinigung bezahlen.

»  Nach oben

Anbieter-Check – Gute Angebote zum fairen Preis

Wenn du einen Mietwagen buchen möchtet, solltest du einen erfahrenen Partner mit einer großen Auswahl an sicheren Fahrzeugen haben. Beim Mietwagenanbieter Sunny Cars findest du Mietautos zum Alles-Inklusive-Preis für über 120 Länder an über 8.000 Stationen weltweit.

Mietwagen by Sunny Cars – über 25 Jahre Erfahrung und alles drin im Preis
  • Unbegrenzte Kilometer
  • Vollkasko- und KFZ-Diebstahlschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung
  • Erstattung der Selbstbeteiligung für Schäden an Glas, Dach, Reifen, Unterboden, Ölwanne und Kupplung
  • Erstattung der Unfallbearbeitungsgebühr
  • Landesübliche Haftpflicht- sowie Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von min. 7,5 Mio. Euro durch die Allianz Versicherung AG
  • Unfallversicherung (PAI)

Zur Mietwagenbuchung powered by Sunny Cars.

Über die Suchmaschine kannst du nach verschiedenen Kriterien wie Land, Fahrzeugtyp und Ausstattung filtern. Wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, kannst du bequem und sicher online buchen.

Anbieter für Wohnmobile – unsere Empfehlungen

Wenn du einen Camper buchen möchtest, empfehlen wir dir einen Spezialisten wie TUI Camper oder die Wohnmobil-Suchmaschine von DERTOUR.

Bei diesen Anbietern findest du sehr gute Angebote für Südafrika, Australien, die USA, Norwegen und viele weitere Länder. Wir empfehlen, wenn möglich immer von Deutschland aus zu buchen. So vermeidest du z.B. Sprachprobleme, die zu Missverständnissen führen können.

Motorradspezialisten – unsere Empfehlungen

Auch für die Suche nach einem günstigen Angebot für ein Motorrad kannst du mietwagen-check.de verwenden. Zumindest für Europa. Wenn es etwas weiter weg gehen soll – z.B. in die USA oder nach Australien, empfehlen wir einen Spezialisten wie Eaglerider.

Der Motorrad-Spezialisten Eaglerider erfüllt schon seit 1992 Motorrad-Reise-Träume. Besonders Harley Davidson Touren in den USA sind beliebt.

Wir wünschen dir eine gute und sichere Fahrt mit deinem Mietwagen, Wohnmobil oder Motorrad. Hast du weitere Tipps zum Thema Mietwagen günstig buchen? Dann schreib uns doch einen Kommentar. Wir würden uns sehr freuen.

Hinweis: Auf dieser Seite befinden sich Partnerlinks (Affiliate-Links). Wenn du über einen Partnerlink buchst, bekommen wir eine kleine Provision. Provisionen helfen uns, diese Seite zu betreiben. Es entstehen keinerlei Mehrkosten für dich.

ANZEIGE