Die Top 10 der schönsten Strände – Mehrere Millionen Traveller aus der ganzen Welt haben gewählt!

Schönheit ist ja etwas sehr subjektives. Fast jedes Reiseland behauptet, den schönsten Strand zu haben – na klar! Jetzt kannst du dir selbst ein Bild machen – unsere Liste basiert auf knallharten Fakten.

Das beliebte Reiseportal TripAdvisor hat vor kurzem seine Liste der schönsten Strände, rund um die Welt, veröffentlicht. Für das Ranking wurden die Benutzerdaten der letzten 12 Monate ausgewertet. Dabei wurden sowohl die Anzahl als auch Qualität der Bewertungen berücksichtigt.

Wir haben die Top 10 unter die Lupe genommen. Vorsicht – akute Fernweh-Gefahr!

10 – Strand von Elafonissi, Griechenland

Die Top 10 beginnt mit einem Traumstrand in Europa – genauer: auf Griechenlands Sonneninsel Kreta. Diese atemberaubende Schönheit von einem Strand liegt an der Südwestküste. Das besondere an Elafonissi (auch Elafonisi) sind die roten Korallenspuren im Sand. Der Übergang zwischen Sand und Wasser funkelt dadurch in vielen schillernden Farben – einfach fantastisch!

Elafonissi auf Kreta – Foto von Ania MendrekCC

09 – Whitehaven Beach, Whitsunday Islands, Australien

Vorsicht! Dieser Strand ist so weiß, dass er dich blendet. Der Whitehaven Beach an der Ostküste der australischen Whitsunday Island gilt als einer der weißesten Strände der Welt. Das liegt am hohen Quarzgehalt von fast 99 %. Mit seinem kristallklaren Wasser erstrahlt der himmlische Whitehaven Beach in wunderbarem türkis. Definitiv einer der schönsten Strände Australiens.

Whitehaven Beach, Australien – Foto von Damien DempseyCC

08 – Flamenco Beach, Puerto Rico

Dieser karibische Traumstrand raubt dir den Atem. Der Flamenco Beach ist Puerto Ricos Vorzeigestrand. Mit etwas Glück bist du hier ganz alleine.

Unser Tipp:

Unter der Woche, vor 11 und nach 16 Uhr ist hier am wenigsten los! Um diese Zeit verirren sich kaum Touristen an den Flamenco Beach und du hast dieses Strandparadies ganz für dich alleine.

Der Flamenco Beach liegt in einer großen, hufeisenförmigen Bucht, auf der Insel Culebra und ist außer für seine atemberaubende Schönheit auch dafür bekannt, dass du hier ausgezeichnet schwimmen, angeln und tauchen kannst.

Flamenco Beach, Puerto Rico – Foto von Angel Xavier Viera-VargasCC

07 – White Beach, Boracay, Philippinen

Boracay? Nie gehört… wo soll denn das sein? Wir klären dich auf: Boracay ist eine Insel, die zu den Philippinen gehört. Auf der Insel gibt es viele schöne Buchten und Strände. Der 4 km lange „White Beach“ gilt als der schönste.

White Beach, Boracay – Foto von DeortizCC

Am White Beach geht es ausnahmsweise einmal nicht um einsame Strandidylle – hier tobt das pralle leben. Genau das macht den Charme dieses Strandes aus. Abends spielen überall Livebands und es duftet nach würzigen Barbecues. Hier kannst du stundenlang an der bunt belebten Promenade entlang spazieren – einfach herrlich!

06 – Anse Lazio, Praslin, Seychellen

Aus einer der vielen positiven Bewertungen bei TripAdvisor: „Hier ist das Wasser so blau wie nirgendwo sonst“. Viele Urlauber scheinen sich in diesen Strand verliebt zu haben. Kein Wunder! Sattgrüne Palmen, weißer Sand und türkisblaues Wasser – die Anse Lazio hat alles, was du von einem Prachtstrand auf den Seychellen erwartest.

Anse Lazio, Seychellen – Foto von bobcat rockCC

Dafür, dass der Anse Lazio so wunderschön ist, triffst du hier vergleichsweise wenige Besucher. Hier solltest du auf jeden Fall Schnorchel und Taucherbrille mitbringen. Auch unter Wasser hat der Anse Lazio einiges zu bieten.

05 – Playa de ses Illetes, Formentera, Spanien

Weiß, hellblau, türkis, aquamarin… sanft geht der flache Strand in den Ozean über – die Playa de ses Illetes ist eine Augenweide. Playa heißt übrigens Strand auf spanisch. Dieser befindet sich auf der Balearen-Insel Formentera.

Playa de ses Illetes, Formentera – Foto von RafaelCC

Am Playa de ses Illetes liegen eigentlich immer einige pompöse Yachten vor Anker. Wenn du deinen Blick in die Ferne richtest, erkennst du die Umrisse der Insel Ibiza.

04 – Playa Paraiso Beach, Cayo Largo, Kuba

Kuba hat nicht nur Zigarren und Rum zu bieten, auch die Traumstrände der Inselrepublik sind legendär und weltbekannt. Der Playa Paraiso Beach ist unsere Nr. 1 auf Kuba und ein wahres Schmuckstück. Erstaunlich wenige Touristen, weißer Korallensand, und kristallklares, badewannenwarmes Wasser.

Playa Paraiso Beach Cayo Largo, Kuba – Foto von Paula RizziCC

Am Strand gibt es eine Bar, an der du eine leckere Piña Colada schlürfen kannst. Ansonsten ist der Paraiso Beach naturbelassen – ideal zum Pelikane beobachten und Schnorcheln.

03 – Spiaggia dei Conigli, Lampedusa, Sizilien, Italien

Dieser italienische Superstrand liegt auf einer kleinen Insel vor der Südküste von Lampedusa und ist auch unter dem Namen „Kaninchenstrand“ bekannt. Woher der Name genau kommt, weiß keiner so genau.

Spiaggia dei Conigli, Italien – Foto von Silvia AlbiniCC

Hier fehlen nur noch ein paar Palmen, und du denkst, du bist in der Karibik. Die Bucht erreichst du über eine Steintreppe. Das ist etwas beschwerlich, aber lohnt sich! Das Wasser am Spiaggia dei Conigli ist mega klar und türkisfarben – ein Traum!

02 – Grace Bay, Providenciales, Turks- und Caicosinseln

Mit der Grace Bay geht die Karibik im Ranking der schönsten Strände ganz klar in Führung. Dieses karibische Supermodel unter den Stränden liegt in Providenciales, auf den Turks- und Caicosinseln.

Grace Bay, Providenciales – Foto von Tobias LindmanCC

Der Sand der Grace Bay ist blendend weiß und das satte Türkis des Meeres treibt dir die Freudentränen in die Augen. In einem Kommentar bei TripAdvisor sagt ein begeisterter Besucher: „Ohne viele Worte einer der schönsten Orte der Welt. Der Strand ist spektakulär. Besser geht es nicht. Einfach wunderschön.“.

01 – Baia do Sancho – Fernando de Noronha, Brasilien

Tada! Die unangefochtene Nr. 1 in unserem Ranking für die schönsten Strände. Die Baia do Sancho in Brasilien erreichst du auf einem schmalen Pfad, über einen Hügel.

Wenn du oben ankommst, fällt dein Blick sofort auf die atemberaubend schöne Bucht. Saftig grüner Dschungel umarmt den naturbelassenen Strand mit seinem türkis glitzernden Wasser – zu schön, um wahr zu sein.

Baia do Sancho, Brasilien- Foto von Roberto FaccendaCC

Der Baia do Sancho liegt auf der brasilianischen Insel Fernando de Noronha, 350 km vor dem Festland. Die Insel ist ein Naturparadies und touristisch noch nicht sehr weit erschlossen. So kannst du am Baia do Sancho oft ungestört entspannen, schwimmen oder die vielen bunten Fische in der Bucht, in ihrem natürlichen Lebensraum, beobachten.

Na? Hast du jetzt Fernweh bekommen? Schau dir unsere besten Angebote für einen unvergesslichen Strandurlaub an.

Das war unser Ranking der schönsten Strände. Was ist dein Favorit? Vermisst du deinen Lieblingsstrand in unserer Liste? Wir freuen uns über deine Antwort in den Kommentaren!

Unser Tipp

Wenn du kein Reiseschnäppchen mehr verpassen möchtest, abonniere unseren kostenlosen Newsletter. Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen die besten Reiseangebote und Tipps für deinen nächsten Urlaub.

ANZEIGE

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

ANZEIGE