8 Gründe warum Myanmar das schönste Reiseziel dieses Jahres ist – und einer dagegen!

Warum Myanmar als Reiseziel dieses Jahr ganz oben auf der Liste steht? Ganz einfach – vor allem wegen den gastfreundlichen Menschen und der wunderschönen Landschaft, fernab vom Massentourismus.

Wenn du einmal das magische Funkeln der Shwedagon Pagode zum Sonnenuntergang erlebt hast oder mit dem Boot durch die üppigen Gärten auf dem Inle-See gefahren bist, wirst du verstehen, warum viele Burma für das schönste Ziel Südostasiens halten.

1. Wahnsinnig nette Menschen

Als erster Grund und an erster Stelle stehen die Burmesen. Wenn du jemanden fragst, der gerade aus Burma zurückgekommen ist, was er am coolsten fand, wird er höchstwahrscheinlich sagen: „Die netten Menschen“. Die meisten Burmesen lieben es, sich mit Reisenden aus anderen Kulturen auszutauschen und haben immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen.

2. Einbeinruderer auf dem Inle-See – Perfekte Balance

Der Inle-See liegt in der Region des Shan-Staates in Zentralmyanmar. Der See gilt als eines der landschaftlich reizvollsten Ziele Südostasiens.

Die Fischer am See stehen auf einem Bein im hinteren Teil des Kanus. Das andere Bein benutzen sie zum Rudern, um die Hände zum Fischen frei zu haben. Die meisten von uns würden wahrscheinlich sofort ins Wasser fallen.

3. Schwimmende Gärten – Das leckerste Gemüse

Neben der Fischerei leben viele Seebewohner vom Obst- und Gemüseanbau. Auf dem fruchtbaren Schlamm am Boden des Sees gedeihen die Pflanzen besonders gut. Sie werden mit Bambusstangen, in Reihen, am Seeboden verankert.

Die schwimmenden Gärten werden vom Boot aus bewirtschaftet. Die Ernte umfasst Tomaten, Gurken, Bohnen und Auberginen in toller Qualität – kein Vergleich mit dem Gemüse aus dem Supermarkt zuhause.

4. Traumziel für Backpacker

In Burma gibt es noch Backpacker-Romantik pur. Günstige Unterkünfte, leckeres Essen und Bambushütten am Strand. Wie in Thailand vor 20 Jahren. Wenn du dich für ein Backpacker-Abenteuer in Burma interessierst, findest du auf myanmarexplorer.de viele Tipps und Infos zum Thema Backpacking in Myanmar.

5. Shwedagon Pagode – funkelndes Wahrzeichen

Die Shwedagon Pagode in Yangon ist sicher das goldklitzerndste Wahrzeichen Myanmars. Sie ist eine der herausragendsten Stupas der Welt und ein wichtiges Heiligtum für die Burmesen. Wenn du das unglaublich schöne Leuchten der Kuppel bei Sonnenuntergang einmal gesehen hast, wirst du das sicher nie mehr vergessen. Foto: Jason Eppink

6. Bahnfahren in Myanmar ist der Hammer

Zugfahren in Myanmar ist ein echtes Abenteuer. Das Zugnetz stammt noch aus der Kolonialzeit und wurde von den Briten gebaut. Die Züge holpern meist im Schritttempo über die alten Gleise. Wenn du die Strapazen in Kauf nimmst, wirst du mit traumhaften Landschaften und herzlichen Bekanntschaften mit den Einheimischen belohnt.

7. Bagan – Prachtvolle Tempel so weit das Auge reicht

Mystische Tempel, Pferdekutschen und eine surreale Steppenlandschaft – Willkommen in Bagan! Die historische Königsstadt ist zweifellos eines der schönsten Ziele in Myanmar und außerdem die Wiege der buddhistischen Kultur des Landes.

8. Ngwe Saung – Einsame Traumstrände

Neben dem beliebten „Ngapali Beach“ und dem gerne von Einheimischen besuchten „Chaungtha Beach“ gilt der „Ngwe Saung Beach“ (gesprochen „Way Saung“) noch als Geheimtipp. Die Gründe: Ein fehlender Flughafen, Nachtleben gibt es wenig und die Auswahl an Hotels und Restaurants ist begrenzt. Dafür gibt es Ruhe, Abgeschiedenheit und kilometerlange, unberührte Strände. Unser Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall!

9. Ein Grund dagegen – schlechte Infrastruktur

Bei so vielen Highlights, muss doch auch ein Haken dabei sein, oder? Ja. Ist er. Der Tourismus befindet sich noch in den Kinderschuhen und Reisende dürfen erst seit einigen Jahren wieder ins Land.

Für einige Landesteile brauchst du eine Sondergenehmigung zur Einreise und in der Hauptsaison können die Unterkünfte knapp werden. Mit etwas Planung lassen sich die Probleme aber locker lösen und dem Traumurlaub steht nichts mehr im Wege.

Tipp

Pauschalreisen nach Burma gibt es kaum. Gute Rundreisen sind schwer zu finden und sehr teuer. Wir empfehlen, das Land auf eigene Faust zu entdecken. Eine Reise, die du sicher nie vergessen wirst.

Eine große Auswahl an Hotels mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis findest du bei booking.com. Für günstige Flüge nach Myanmar empfehlen wir skyscanner.de

Kannst du dir vorstellen einmal nach Myanmar zu reisen oder warst du vielleicht sogar schon mal dort? Dann schreib doch unten einen Kommentar. Andere Reisende freuen sich sicher über deine Erfahrungen.

ANZEIGE